Umfrage

Im Juli 2012 machte die Verbraucherzentrale (Beratungsstelle Bielefeld) in der Bielefelder Fußgängerzone eine Umfrage zum Veggietag.

Hier die O-Töne:

„Da ich momentan noch bei meinen Eltern wohne, esse ich zu oft Fleisch – fast täglich. Aber eigentlich halte ich das ethisch für nicht mehr vertretbar und habe mir deswegen vorgenommen, Vegetarier zu werden, sobald ich ausziehe.“
Philip V. (20 Jahre)FSJler

„Bei uns kommt Fleisch nur am Wochenende auf den Tisch, schon aus gesundheitlichen Gründen. Wir fänden es gut, wenn mehr Bielefelder Gaststätten bei der Veggietag-Initiative mitmachen und mehr vegetarische Gerichte anbieten würden.“
Annette & Horst R. (70 & 77 Jahre)Rentner

„Wenn es nach meinem Mann ginge, würden wir täglich Fleisch essen, ich brauche es vielleicht 3 mal in der Woche. Ich finde, man sollte den Veggietag besonders aus Klimaschutzgründen unterstützen.“
Silvia K. (46 Jahre)Bürokauffrau-Umschülerin

„Ich esse täglich Fleisch, obwohl ich von den negativen Klimaauswirkungen weiß. Ich denke, wenn es mehr vegetarische Restaurants gäbe, wäre es vielleicht auch einfacher zu realisieren, häufiger auf Fleisch zu verzichten“.
Jan Frederic F. (23 Jahre) Student

„Früher habe ich viel Fleisch gegessen, aber heute möchte ich die Massenproduktion und die damit verbundenen negativen globalen Auswirkungen nicht mehr unterstützen. Und für die Gesundheit ist es auch besser, häufiger mal auf Fleisch zu verzichten.“
Gisbert S. (68 Jahre)Pensionär

„Wir essen sowieso schon eher selten Fleisch, und in der Mensa an der Uni soll es ab dem nächsten Semester auch einen reinen Veggietag pro Woche geben – das finden wir gut!“
Johanna N. (22 Jahre) & Carolin F. (23 Jahre)Studentinnen

„Ich finde, jeden Tag Fleisch muss nicht sein, aber 2 bis 3 mal pro Woche esse ich es schon gerne. Aus Klimaschutz- und Tierschutzgründen könnte ich mir gut vorstellen, regelmäßig einen Veggietag einzulegen.“
Naim A. (41 Jahre) Bauunternehmer

„Ich esse sowieso eher wenig Fleisch und fände es gut, wenn es in Bielefeld ein größeres vegetarisches Angebot gäbe, aber das müsste dann auch vom Preis her stimmen.“
Fotini L. (37 Jahre)Hauswirtschaftskraft

„Wir essen täglich Fleisch und haben uns da eigentlich noch nie Gedanken drüber gemacht. Aber wir sind gegen Massentierhaltung und würden auch wegen des Klimaschutzes ohne Probleme einen Tag in der Woche auf Fleisch verzichten können.“
Achim A. (14 Jahre) Schüler & Tobias B. (18 Jahre)Chemielaborant-Azubi

„Ich plädiere ja für den guten alten Sonntagsbraten einmal in der Woche, und dann am besten aus Biofleisch. Mir sind besonders eine artgerechte Tierhaltung und der Klimaschutz wichtig.“
Martina S. (51 Jahre)Bilanzbuchhalterin

„Wir sind aus ethischen Gründen schon seit vielen Jahren Vegetarierinnen und fänden es daher super, wenn es in Bielefeld ein breiteres vegetarisches Angebot gäbe.“
Anna S. (19 Jahre) & Maria R. (26 Jahre)Studentinnen

„Dass ein hoher Fleischkonsum einen Einfluss auf das Klima hat, wird immer behauptet, aber ich weiß nicht, ob ich das glauben soll. Eine artgerechte Tierhaltung wäre mir aber wichtig, daher würde ich den Veggietag schon unterstützen.“
Walter B. (64 Jahre)Gebäudereiniger